AKTIVOLI 2013

Bildung für alle! e.V. geht an die Börse! Genau gesagt zur AKTIVOLI-Freiwilligenbörse, die am Sonntag, den 3. Februar 2013 wieder in der Hamburger Handels­kammer stattfand. Etwa 6.200 Besucher zählte das Börsen­parkett in diesem Jahr, mehr als je zuvor. Etwa 160 Vereine und Initiativen nutzen die Gelegenheit, sich vorzustellen und neue ehren­amt­liche Mitstreiter zu gewinnen. Bildung für alle! e.V. war ebenfalls mit dabei. Im großen Börsensaal, zwischen weiteren sozial engagierten Vereinen, freuten die Akteure sich über das große Interesse der Besucher, die vielen Nach­fragen und Gespräche.  [ ► weiterlesen... ]

Eine der häufigsten Fragen war, für was und wen der Verein sich eigentlich einsetzt und mit welchen Projekten. Bildung für alle! bedeutet, Spaß an Bildung zu vermitteln und dass jede und jeder - egal welchen Alters oder Vorbildung - eine Grundbildung im Lesen und Schreiben erhalten kann. "Wir fördern Projekte, die dies umsetzen. Auch finanzielle Gründe sollen nicht hindern, z.B. unterstützen wir Migranten, die sich das Abschlusszertifikat ihrer Deutschkurse nicht leisten können. Dabei ist dieser Nachweis besonders wichtig, um eine echte Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen. Und wir entwickeln ganz unterschiedliche Projekte, die Menschen Freude an Bildung vermitteln. Dafür suchen wir Mitstreiter, die dies alles mit uns bewegen möchten", erkärte Claudia Cravaack.

Die Rückmeldung einer Besucherin: "Ich war das erste Mal auf der AKTIVOLI und begeistert von den vielen Möglichkeiten, ehrenamtlich zu arbeiten. Sehr gut hat mir die fröhliche Stimmung und Offenheit an den Ständen gefallen. Und die kunterbunte Mischung, für jeden war etwas dabei!

Bildung für alle! e.V. war der erste Stand, an dem ich mich informiert habe und ich fand die Idee gleich toll, gerade den Menschen Zugang zu Bildung zu ermöglichen, die es besonders schwer in unserer Gesellschaft haben und oftmals isoliert sind. Sei es, weil sie nicht richtig lesen und schreiben können, ihnen Deutschkenntnisse fehlen oder sie einfach lernen wollen, wie man mit PC-Programmen und beispielsweise dem Internet umgeht. Dafür hat Bildung für alle! e.V. Projekte entwickelt und gezeigt, dass oft eine kleine finanzielle Unterstützung ausreicht, um diese Menschen zu motivieren, sich weiterzubilden. Ich habe mir auf der AKTIVOLI viele verschiedene Stände und Projekte angesehen, doch am Ende stand für mich fest, dass ich mich bei Bildung für alle! e.V. engagieren möchte. Inzwischen war ich auch schon bei meinem ersten Treffen und ich freue mich darauf, dort mitzuarbeiten."

!14. Hamburger AKTIVOLI-Freiwilligenbörse 2013 am Sonntag, dem 3. 2. 2013, geöffnet 11.00 – 17.00 Uhr, Eintritt frei! Ort:  Börsensaal (hinter dem Rathaus) der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg, 
Website: www.agfw-hamburg.de

f