VORBEIKOMMEN!
Open-Air, umsonst und draußen: Unser drittes Benefizkonzert am 20. 8. 2022. Vielen Dank ans tolle Publikum und an die Künstler*innen.
VORBEIKOMMEN! Das Konzert im VHS-Zentrum West
Open-Air, umsonst und draußen: nachdem wir vor gut zwei Jahren coronabedingt mit diesem neuen Format an den Start gegangen sind, ist „Draußen vor der VHS“ mittlerweile gut angenommen und findet dieses Jahr zum dritten mal statt – wieder im Arkadengang und auf dem Parkplatz des VHS-Zentrums West in Othmarschen. Bei herrlich gutem Spätsommerwetter haben uns acht großartige Musiker*innen plus ein Ensemble aus dem Umfeld der Hamburger Volkshochschule in sechs Auftritten einen musikalisch äußerst vielfältigen Abend bereitet! Mit dabei nach langer Zeit: Abi Wallenstein.
Ihren Eindruck vom dritten VHS-Open-Air-Konzert schildert uns Besucherin Bente Hüttmann ☛ hier
Das Open-Air-Konzert 2022
✽ Umsonst und draußen und trotzdem auch für einen guten Zweck – Dieses Jahr dabei: Abi Wallenstein Gitarre / Gesang Dos Herminas: Anna-Katharina und Ina Lubrich Gesang Das VHS-Ukulele-Ensemble Mitte Leitung: Roland Prakken Im Duo: Krischa Weber & Georgia Hoppe Cello und Saxophon Franz Mühlenberg Gitarre und Gesang Ukulele Alley Cats: Roland Prakken & Kannemann Gesang / Ukulele / Cajon
Der Ort: Hamburger Volkshochschule VHS-Zentrum West, Arkadengang
Der Termin: Am 20. August 2022 von 16.00 bis 18.00 Uhr
Der Flyer: Die Einladungskarte zum Konzert können Sie hier herunterladen
„Draußen vor der VHS“: Das Open-Air-Konzert von Bildung für alle! e.V.
Veranstaltungsort: VHS-Zentrum West,
Waitzstraße 31,
22607
Hamburg
Tel.: (040) 890 59 10;
Website: www.vhs-hamburg.de/vhs-standorte/vhs-zentrum-west
Fotos: N.N.
Abi Wallenstein Urgestein, musikalische Legende und „Vater der Hamburger Blues-Szene“: Abi Wallenstein spielte vor Jahren schon einmal auf unseren Benefizkonzerten. Wir freuen uns riesig, ihn nach langer Zeit für einen Auftritt innerhalb dieses speziellen Formats erneut gewinnen zu können!
Zur Website www.abiwallenstein.de
Dos Herminas Vor Urzeiten war es die Bach-Familie, in unserem Jahrhundert die Andrews Sisters und die Kelly Family, nun beweisen die Herminas, wie wunderbar Musik in der Familie sein kann. Diesmal singen sie sich zu zweit formvollendet durch die verschiedensten Epochen der Popgeschichte.
Zur Website www.annalub.de/medien
VHS Ukulele Ensemble Gitarrist Roland Prakken, einer der Köpfe von „Ukulele Alley Cats“, ist auch Dozent an der Hamburger Volkshochschule, wo er einen Kurs für versierte Ukulele-Spieler leitet. Als „Ukulele Ensemble Mitte“ bringen sie uns auf dem diesjährigen Benefizkonzert ihr Können zu Gehör.
„VHS Ukulele Ensemble“ bei der Hamburger Volkshochschule
Krischa Weber (Weber/Hoppe) Krischa Weber, geboren 1961, ist Cellistin und Organisatorin von Kulturprojekten. Sie befasst sich mit den Möglichkeiten von Improvisation und entwickelt Musikkonzepte für unterschiedlichste Gelegenheiten. Hier spielt sie neue Töne im Duo mit Georgia Hoppe am Saxophon.
Zur Website tonarthamburg/krischa-weber
Georgia Hoppe (Weber/Hoppe)Als freischaffende Musikerin spielt Georgia Hoppe Saxophon, Klarinette und Gitarre. Sie ist Mitglied in den Ensembles „TonArt“ und „Tuten & Blasen“ und komponiert und arrangiert für eigene musikalische Projekte im Theaterumfeld. Bei uns hier im Duo mit Krischa Weber..
Zur Website www.purplepool.de/georgia-hoppe
Franz Mühlenberg Der Musiker, Performer, VHS-Dozent, Coach und Theater-Trainer im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung gehört seit vielen Jahren zur Stammbesetzung bei unseren Benefizkonzerten. Seine dynamische Performance gruppiert er meistens um ein musikalisches Thema.
Zur Website www.franz-muehlenberg.de
Ukulele Alley Cats Mit „Nordisch Folking“ waren die Musiker Roland Prakken (Ukulele, Gesang) und Kannemann (Cajon, Gesang) schon mehrmals erfolgreich zu Gast bei unseren Benefizkonzerten. Neu abgemischt als „Ukulele Alley Cats“ spielen sie dieses Jahr für uns im Wandelgang.
Zur Website www.kleinefreiheit-musik.de
Zum dritten Mal fand am Samstag, den 20. August bei herrlich angenehmen Sommertemperaturen das Open-Air-Benefizkonzert “Draußen vor der VHS“ statt. Rund hunderte begeisterte Zuschauer:innen tummelten sich bei ausgelasser Stimmung auf dem Gelände des VHS-Zentrums West in Hamburg-Othmarschen, um bei einem musikalisch äußerst vielfältigen Nachmittag dabei zu sein: von deutschsprachigen Songs über Blues und Pop bis hin zu Klassik und Ukulele-Rock. Gleich zu Beginn der Veranstaltung begeisterte Blues-Legende Abi Wallenstein das Publikum. Einen experimentellen Charakter bekam der Act durch den Teekistenbass von Co-Musiker Kannemann und den spontanen Einsatz des Saxophonisten Kurt Buschmann. Anschließend sorgten Kannemann mit Compagnion Roland Prakken als Duo „Ukulele Alley Cats“ weiter für gute Laune.
Die Schwestern Anna-Katharina und Ina Lubrich bilden zusammen das Gesangsduo „Dos Herminas“. „Unsere Eltern sind beide Musiker. Also seit wir denken können - ich sag mal, wir mussten in den Kinderchor - machen wir Musik. Und wir sind dabei geblieben“ erzählt Anna Lubrich im gemeinsamen Interview. Die freischaffenden Musikerinnen Georgia Hoppe und Krischa Weber stehen ebenfalls beispielhaft für den engen Bezug der unentgeltlich auftretenden Künstler:innen zur Volkshochschule. „Ich liebe es, meine Leidenschaft für Musik als Kursleiterin zu teilen und freue mich, wenn Menschen auf mich zukommen und auch zur Musik möchten“, sagt Georgia Hoppe. Die Beiden zeigten vor allem mit ihrer Adaption von Händels Musikstück „Kleine Feuerwerksmusik“, dass Klassik noch immer zeitlos ist. Den Abschluss bildete das VHS-Ukulele-Ensemble Mitte. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sorgte Roland Prakken mit umgedichteten Klassikern für einen tollen Ausklang.
Seit 2005 richtet „Bildung für alle! e.V.“ Benefiz-Konzerte aus, die in der Regel einmal jährlich an unterschiedlichen Orten stattfinden. Der Erlös aus dem Kartenverkauf und begleitenden Spendeneinnahmen unterstützen uns bei unseren Projekten. Zahlreiche Hamburger Musiker, darunter viele Kursleitende der Hamburger Volkshochschule, sind seit dem Auftaktkonzert in der Hamburger Michaeliskirche in unseren Benefizkonzerten aufgetreten – und gaben damit ganz nebenbei auch einen Einblick in die Vielfalt der ,Musik-Abteilung‘ der Hamburger VHS mit ihrem umfangreichen Kursangebot. Hier findet ihr Links zu den von uns veranstalteten Benefizkonzerten der letzten Jahre.
»Draußen vor der VHS«: Benefiz-Konzert 2022
»Draußen vor der VHS«: Benefiz-Konzert 2021 »Draußen vor der VHS«: Benefiz-Konzert 2020 »VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2018 »VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2017»VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2016
»VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2014
»VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2013
Das VHS-Zentrum West Der denkmalgeschützte, um ca. 1900 errichtete Bau an der Waitzstraße 31-35 im Hamburger Stadtteil Othmarschen war zunächst Lizeum, dann Gymnasium für Mädchen in Groß-Flottbek, bis der Schulbetrieb in den sechziger Jahren schrittweise in das heutige Gymnasium Hochrad verlegt wurde. Seit 1966 nutzt die Hamburger Volkshochschule das Gebäude mit einem umfangreichen Programmangebot. In der 1915 zur Verbindung mit einem weiteren Schulgebäude errichteten Wandelhalle findet unser diesjähriges Konzert statt.