DANKESCHÖN
VHS klang auch 2018 wieder wunderbar!
Herzlichen Dank an die wunderbaren Musiker, Zuhörer und Helfer.
Hier sind die Fotos.
DANKESCHÖN: Das Benefizkonzert 2018 auf Kampnagel
Das Benfizkonzert VHS klingt wunderbar! Auch dieses Jahr gab es von „Bildung für alle! e.V.“ wieder ein Benefizkonzert, wie in den letzten beiden Jahren auf Kampnagel und wieder mit einem wunderbaren und abwechslungsreichen Programm. Unter den ☛ Musikern, die uns in diesem Jahr mit ihrem unentgeltlichen Auftritt unterstützten, sind unter Anderen das großartige Duo Ken Norris und Carsten von Stanislawski. Und Krischa Weber und Ulrich Wendt begleiten als Duo mit Cello und Knopf-Akkordeon einen 16-minütigen Stummfilm-Track!
Das Konzert findet am 11. 4. 2018 statt und beginnt um 20 Uhr. Karten sind für 15,– Euro ab sofort ☛ online und an der Kampnagel-Abendkasse erhältlich.
Das Benefizkonzert 2018
✽ Henriette Krohn Akkordeon Das Duo Krischa Weber und Ulrich Kodjo Wendt Cello und Knopfakkordeon Der VHS-Popchor in der Hafencity Leitung: Talea Rupsch Franz Mühlenberg Gitarre und Gesang Kleine Freiheit Roland Prakken & Kannemann Das VHS-Ukulele-Ensemble Mitte Leitung: Roland Prakken Als Headliner: Ken Norris und Carsten von Stanislawski Gitarre und Gesang
Der Ort: Internationale Kulturfabrik Kampnagel, Halle K1
Der Termin: Am 11. April 2018 von 20.00 bis 22.30 ′Uhr, Einlass: 19.30 Uhr
Der Flyer: Die Einladungskarte zum Konzert können Sie hier herunterladen
„VHS klingt wunderbar!“: 12. Benefizkonzert zugunsten Bildung für alle! e.V.
Veranstaltungsort: Kulturfabrik Kampnagel,
Jarrestraße 20,
22303
Hamburg,
Tel.: (040) 270 949-49 (Kartentelefon),
Website: www.kampnagel.de
Fotos: Benjamin Schwarcz, Wolf Sternberg
Henriette Krohn „Spielen(d) lernen!“ Das bietet Henriette Krohn ihren Teilnehmer*innen des Akkordeon-Grundkurses der Hamburger Volkshochschule an. Sie selbst musiziert im Akkordeon-Ensemble der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg und eröffnet – solo – unser diesjähriges Benefizkonzert..
„Spielen(d) lernen!“ bei der Hamburger Volkshochschule
Krischa Weber (Weber/Wendt) Krischa Weber, geboren 1961, ist Cellistin und Organisatorin von Kulturprojekten. Sie befasst sich mit den Möglichkeiten von Improvisation und entwickelt Musikkonzepte für unterschiedlichste Gelegenheiten. Im Duo Weber/Wendt hat sie zudem an verschiedenen Filmmusiken mitgewirkt.
Zur Website tonarthamburg/krischa-weber
Ulrich Kodjo Wendt (Weber/Wendt) Mit afrikanischer Musik, Jazz und Filmmusik aufgewachsen, komponiert Ulrich Kodjo Wendt Musik für Spiel- und Dokumentarfilme. Eigene Lesungen und Auftritte mit seiner UKW-Band sowie im Duo als Weber/Wendt begleitet er auf seinem diatonischen Knopfakkordeon.
Zur Website www.ulrichwendt.de
VHS-„Popchor in der Hafencity“ Den munteren und dynamischen VHS-„Popchor in der HafenCity“ gibt es seit Frühjahr 2013 und hat sich unter Leitung von Talea Rupsch ein Repertoire aus aktuellen und älteren Songs aus den Bereichen Pop, Soul und Rock erarbeitet, fortlaufend ergänzt durch neue Stücke.
„Popchor in der Hafencity“bei der Hamburger Volkshochschule
Franz Mühlenberg Der Musiker, Performer, VHS-Dozent, Coach und Theater-Trainer im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung gehört seit vielen Jahren zur Stammbesetzung bei unseren Benefizkonzerten. Seine dynamische Performance gruppiert er meistens um ein musikalisches Thema.
Zur Website www.franz-muehlenberg.de
„Kleine Freiheit“ Prakken & Kannemann „Nordisch Folking“ nennen die Musiker Roland Prakken und Kannemann von „Kleine Freiheit“ ihren humorvollen Songschreiber-Folk, deren Stücke von Seemannsgarn über unglaubliche Törns, Klabautermänner-/frauen, fliegenden Kühen und der ganzen Wahrheit über den Hering berichten.
Zur Website www.kleinefreiheit-musik.de
VHS Ukulele Ensemble MitteGitarrist Roland Prakken, einer der Köpfe von „Kleine Freiheit“, ist auch Dozent an der Hamburger Volkshochschule, wo er einen Kurs für versierte Ukulele-Spieler leitet. Als „Ukulele Ensemble Mitte“ bringen sie uns auf dem diesjährigen Benefizkonzert ihr Können zu Gehör.
„VHS Ukulele Ensemble“bei der Hamburger Volkshochschule
Ken Norris Ken Norris, in Ohio/USA geborener Sänger, Arrangeur und Komponist, hat in New York und Paris gearbeitet, bevor er sich in Hamburg niederließ. Er ist Professor für Jazz-Gesang an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg und Solist und Bandmitglied in zahlreichen Pop- und Jazz-Ensembles.
Zur Website www.ken-norris.com
Carsten von StanislawskiCarsten von Stanislawski, Gitarrist, Sänger, John Lennon Talent Award Preistträger und Inhaber eines Studios und einer Musikschule in Hamburg-Ottensen, hat schon etliche Male, zusammen mit Kenn Norris, als Highlighter bei unseren Benefizkonzerten aufgespielt.
Zur Website www.musikwerkstatt-ottensen.de
Zur Website www.vonstanislawski.de
Seit 2005 richtet „Bildung für alle! e.V.“ Benefiz-Konzerte aus, die in der Regel einmal jährlich an unterschiedlichen Orten stattfinden. Der Erlös aus dem Kartenverkauf und begleitenden Spendeneinnahmen unterstützen uns bei unseren Projekten. Zahlreiche Hamburger Musiker, darunter viele Kursleitende der Hamburger Volkshochschule, sind seit dem Auftaktkonzert in der Hamburger Michaeliskirche in unseren Benefizkonzerten aufgetreten – und gaben damit ganz nebenbei auch einen Einblick in die Vielfalt der ,Musik-Abteilung‘ der Hamburger VHS mit ihrem umfangreichen Kursangebot. Hier findet ihr Links zu den von uns veranstalteten Benefizkonzerten der letzten Jahre.
»VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2018
»VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2017»VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2016
»VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2014
»VHS klingt wunderbar«: Benefiz-Konzert 2013
,❜❜✽Auch dieses Jahr ist es uns gelungen, für das Benefizkonzert großartige und auch menschlich beeindruckende Musiker mit ganz unterschiedlichen Musikstilen auf die Bühne zu bringen. Und wie jedes Mal sind wir begeistert von dem Groove und der einzigartigen positiven Energie dieser Abende!
Hans-Hermann Groppe, zweiter Vorsitzender des Vereins „Bildung für alle! e.V.“
Zu Gast auf Kampnagel Das Gelände der ehemaligen, 1865 gegründeten Maschinenfabrik Kampnagel ist seit Mitte der Achziger Jahre eine feste Größe in der Hamburger Kulturlandschaft und Veransaltungsort internationaler Festivals aus den Bereichen freies Theater, darstellende Künste und Performance. 2016 hatten wir erstmals die Gelegenheit, mit der Halle K1 die großzügigen Räumlichkeiten für unser Jubiläumskonzert aus der Reihe „VHS klingt wunderbar!“ zu nutzen.