MENÜ

VORBEIKOMMEN! 

Open-Air, umsonst und draußen: Unser drittes Benefiz­konzert am 20. 8. 2022. Vielen Dank ans tolle Publikum und an die Künstler­*innen.

#vhsopenair-2022, #benefizkonzerte, #georgiahoppe, #abi wallenstein, #dosherminas, #rolandprakken, #kannemann, #franzmühlenberg, #krischa weber, #ukulelealleycats, #bildungfueralle!, #foerdervereinvhs, #vhszentrumwest, #vhshamburg, #bildunginhamburg, #2022

VORBEIKOMMEN!  Das Konzert im VHS-Zentrum West

!×
Kopfbild-openairkonzert_2022

Aktionen  >  Benefizkonzerte  >  2022 Draußen vor der VHS ✽ 
Ein Open-Air-Konzert für alle – von Bildung für alle! e.V.

Open-Air, umsonst und draußen: nachdem wir vor gut zwei Jahren corona­bedingt mit diesem neuen Format an den Start gegangen sind, ist „Draußen vor der VHS“ mittler­weile gut ange­nommen und findet dieses Jahr zum dritten mal statt – wieder im Arkaden­gang und auf dem Parkplatz des VHS-­Zentrums West in Oth­marschen. Bei herrlich gutem Spät­sommer­wetter haben uns acht großartige Musiker­*innen plus ein Ensemble aus dem Umfeld der Hamburger Volks­hoch­schule in sechs Auf­tritten einen musi­kalisch äußerst viel­fältigen Abend bereitet! Mit dabei nach langer Zeit: Abi Wallenstein.

Ihren Eindruck vom dritten VHS-Open-Air-Konzert schildert uns Besucherin Bente Hüttmann  ☛ hier

Das Open-Air-Konzert 2022

Umsonst und draußen und trotzdem auch für einen guten Zweck – Dieses Jahr dabei: Abi Wallen­stein Gitarre / Gesang Dos Herminas: Anna-­Katharina und Ina Lubrich Gesang Das VHS-­Uku­lele-En­sem­ble Mitte Lei­tung: Ro­land Prak­ken Im Duo: Krischa Weber & Georgia Hoppe Cello und Saxo­phon Franz Mühlen­berg Gitarre und Gesang Ukulele Alley Cats: Ro­land Prak­ken & Kan­ne­mann Gesang / Ukulele / Cajon

„Draußen vor der VHS“: Das Open-Air-Konzert von Bildung für alle! e.V.

Der Ort:  Hamburger Volkshochschule VHS-Zentrum West, Arkadengang

Der Termin:  Am  20. August 2022  von  16.00  bis  18.00 Uhr

Der Flyer:  Die Einladungskarte zum Konzert können Sie  hier herunterladen

„Draußen vor der VHS“: Das Open-Air-Konzert von Bildung für alle! e.V.
Veran­stal­tungs­ort:  VHS-Zentrum WestWaitzstraße 3122607 Hamburg 
Tel.: (040) 890 59 10; 

Fotos: N.N.  

Konzertbilder 2022

Wer ist 2022 dabei?+


Abi Wallenstein Urgestein, musikalische Legende und „Vater der Hamburger Blues-Szene“: Abi Wallenstein spielte vor Jahren schon einmal auf unseren Bene­fiz­konzerten. Wir freuen uns riesig, ihn nach langer Zeit für einen Auftritt innerhalb dieses speziellen Formats erneut gewinnen zu können!
Zur Website  www.abiwallenstein.de

Dos Herminas Vor Urzeiten war es die Bach-­Familie, in unserem Jahr­hundert die Andrews Sisters und die Kelly Family, nun beweisen die Herminas, wie wunder­bar Musik in der Familie sein kann. Diesmal singen sie sich zu zweit form­vollendet durch die verschie­densten Epochen der Popgeschichte.
Zur Website  www.annalub.de/medien

VHS Ukulele Ensemble Gitarrist Roland Prakken, einer der Köpfe von „Ukulele Alley Cats“, ist auch Dozent an der Hamburger Volks­hoch­schule, wo er einen Kurs für versierte Ukulele-­Spieler leitet. Als „Ukulele Ensemble Mitte“ bringen sie uns auf dem dies­jährigen Benefiz­konzert ihr Können zu Gehör.
„VHS Ukulele Ensemble“ bei der Hamburger Volkshochschule

Krischa Weber (Weber/Hoppe) Krischa Weber, geboren 1961, ist Cellistin und Organi­satorin von Kultur­pro­jekten. Sie befasst sich mit den Möglich­keiten von Impro­vis­ation und entwickelt Musik­konzepte für unter­schied­lichste Gelegen­heiten. Hier spielt sie neue Töne im Duo mit Georgia Hoppe am Saxophon.
Zur Website  tonarthamburg/krischa-weber

Georgia Hoppe (Weber/Hoppe)Als freischaffende Musikerin spielt Georgia Hoppe Saxophon, Klarinette und Gitarre. Sie ist Mitglied in den Ensembles „TonArt“ und „Tuten & Blasen“ und komponiert und arrangiert für eigene musikalische Projekte im Theaterumfeld. Bei uns hier im Duo mit Krischa Weber..
Zur Website  www.purplepool.de/georgia-hoppe

Franz Mühlenberg Der Musiker, Performer, VHS-Dozent, Coach und Theater-Trainer im Bereich Jugend- und Erwach­senen­bildung gehört seit vielen Jahren zur Stamm­beset­zung bei unseren Benefiz­konzerten. Seine dyna­mische Perfor­mance gruppiert er meistens um ein musika­lisches Thema.
Zur Website  www.franz-muehlenberg.de

Ukulele Alley Cats Mit „Nordisch Folking“ waren die Musiker Roland Prakken (Ukulele, Gesang) und Kannemann (Cajon, Gesang) schon mehrmals erfolgreich zu Gast bei unseren Benefiz­konzerten. Neu abgemischt als „Ukulele Alley Cats“ spielen sie dieses Jahr für uns im Wandelgang.
Zur Website  www.kleinefreiheit-musik.de

Wie war‘s 2022 gewesen? Konzertbericht 2022+


Zum dritten Mal fand am Samstag, den 20. August bei herrlich angenehmen Sommer­tempera­turen das Open-Air-Benefiz­konzert “Draußen vor der VHS“ statt. Rund hunderte begeisterte Zuschauer­:innen tummelten sich bei ausgelasser Stimmung auf dem Gelände des VHS-Zentrums West in Hamburg-­Othmarschen, um bei einem musikalisch äußerst vielfältigen Nach­mittag dabei zu sein: von deutsch­sprachigen Songs über Blues und Pop bis hin zu Klassik und Ukulele-Rock. Gleich zu Beginn der Veranstaltung begeisterte Blues-Legende Abi Wallen­stein das Publikum. Einen experi­men­tellen Charakter bekam der Act durch den Teekisten­bass von Co-Musiker Kannemann und den spontanen Einsatz des Saxo­phonisten Kurt Buschmann. Anschließend sorgten Kannemann mit Compagnion Roland Prakken als Duo „Ukulele Alley Cats“ weiter für gute Laune.


Die Schwestern Anna-Katharina und Ina Lubrich bilden zusammen das Gesangsduo „Dos Herminas“. „Unsere Eltern sind beide Musiker. Also seit wir denken können - ich sag mal, wir mussten in den Kinder­chor - machen wir Musik. Und wir sind dabei geblieben“ erzählt Anna Lubrich im gemein­samen Interview. Die freischaffenden Musikerinnen Georgia Hoppe und Krischa Weber stehen ebenfalls beispiel­haft für den engen Bezug der unent­geltlich auftretenden Künst­ler­:innen zur Volks­hoch­schule. „Ich liebe es, meine Leiden­schaft für Musik als Kursleiterin zu teilen und freue mich, wenn Menschen auf mich zukommen und auch zur Musik möchten“, sagt Georgia Hoppe. Die Beiden zeigten vor allem mit ihrer Adaption von Händels Musikstück „Kleine Feuer­werks­musik“, dass Klassik noch immer zeitlos ist. Den Abschluss bildete das VHS-Ukulele-Ensemble Mitte. Gemeinsam mit den Teil­neh­menden sorgte Roland Prakken mit umge­dichteten Klassikern für einen tollen Ausklang.

Unsere BenefizkonzerteKonzerte+


Seit 2005 richtet „Bildung für alle! e.V.“ Benefiz-­Konzerte aus, die in der Regel einmal jährlich an unter­schied­lichen Orten statt­finden. Der Erlös aus dem Karten­verkauf und begleitenden Spenden­ein­nahmen unter­stützen uns bei unseren Projekten. Zahl­reiche Hamburger Musiker, darunter viele Kurs­leitende der Hamburger Volks­hoch­schule, sind seit dem Auftakt­konzert in der Hamburger Michaelis­kirche in unseren Benefiz­konzerten aufge­treten – und gaben damit ganz nebenbei auch einen Ein­blick in die Vielfalt der ,Musik-­Abteilung‘ der Hamburger VHS mit ihrem umfang­reichen Kurs­angebot. Hier findet ihr Links zu den von uns veran­stalteten Benefiz­konzerten der letzten Jahre.


Links zu weiteren Benefizkonzerten

 »Draußen vor der VHS«:  Benefiz-Konzert 2021  »Draußen vor der VHS«:  Benefiz-Konzert 2020  »VHS klingt wunderbar«:  Benefiz-Konzert 2018  »VHS klingt wunderbar«:  Benefiz-Konzert 2017

VHS-Zentrum West 2022 Foto: Claudia Cravaack

Logo Hamburger Volkshochschule

Das VHS-Zentrum West Der denk­mal­geschützte, um ca. 1900 errichtete Bau an der Waitz­straße 31-35 im Ham­burger Stadtteil Oth­marschen war zunächst Lizeum, dann Gymnasium für Mädchen in Groß-Flottbek, bis der Schul­betrieb in den sechziger Jahren schritt­weise in das heutige Gymnasium Hoch­rad verlegt wurde. Seit 1966 nutzt die Ham­burger Volks­hoch­schule das Gebäude mit einem umfang­reichen Programm­angebot. In der 1915 zur Verbindung mit einem weiteren Schul­gebäude errichteten Wandel­halle findet unser dies­jähriges Konzert statt.

 SPENDEN
f