MENÜ

VORBEIKOMMEN! 

Open-Air, umsonst und draußen: Kommt alle zu unserem dritten Benefiz­konzert am 20. August!  ☛ Hier geht‘s zum Line-Up.

#vhsopenair-2022, #benefizkonzerte, #carstenstanislawski, #abi wallenstein, #dieherminas, #rolandprakken, #kannemann, #franzmühlenberg, #krischa weber, #ukulelealleycats, #bildungfueralle!, #foerdervereinvhs, #vhszentrumwest, #vhshamburg, #bildunginhamburg, #2022

VORBEIKOMMEN!  Das Konzert im VHS-Zentrum West

!×
Kopfbild-openairkonzert_2022

Aktionen  >  Benefizkonzerte  >  2022 Draußen vor der VHS ✽ 
Ein Open-Air-Konzert für alle – von Bildung für alle! e.V.

Open-Air, umsonst und draußen: nachdem wir vor gut zwei Jahren corona­bedingt mit diesem neuen Format an den Start gegangen sind, ist „Draußen vor der VHS“ mittler­weile gut ange­nommen und findet dieses Jahr zum dritten mal statt – wieder im Arkaden­gang und auf dem Parkplatz des VHS-­Zentrums West in Oth­marschen. Bei hoffentlich gutem Spät­sommer­wetter werden uns acht großartige Musiker­*innen plus ein Ensemble aus dem Umfeld der Hamburger Volks­hoch­schule in sechs Auf­tritten einen musi­kalisch äußerst viel­fältigen Abend bereiten! Mit dabei nach langer Zeit: Abi Wallenstein.

Bitte Mund­schutz und ggf. Regen­kleidung mit­bringen. Spenden sind wie immer willkommen!

Das Open-Air-Konzert 2022

Umsonst und draußen und trotzdem auch für einen guten Zweck – Dieses Jahr dabei: Abi Wallen­stein Gitarre / Gesang Dos Herminas: Anna-­Katharina und Ina Lubrich Gesang Das VHS-­Uku­lele-En­sem­ble Mitte Lei­tung: Ro­land Prak­ken Im Duo: Krischa Weber & Georgia Hoppe Cello und Saxo­phon Franz Mühlen­berg Gitarre und Gesang Ukulele Alley Cats: Ro­land Prak­ken & Kan­ne­mann Gesang / Ukulele / Cajon

„Draußen vor der VHS“: Das Open-Air-Konzert von Bildung für alle! e.V.

Der Ort:  Hamburger Volkshochschule VHS-Zentrum West, Arkadengang

Der Termin:  Am  20. August 2022  von  16.00  bis  18.00 Uhr

Der Flyer:  Die Einladungskarte zum Konzert können Sie  hier herunterladen

„Draußen vor der VHS“: Das Open-Air-Konzert von Bildung für alle! e.V.
Veran­stal­tungs­ort:  VHS-Zentrum WestWaitzstraße 3122607 Hamburg 
Tel.: (040) 890 59 10; 

Fotos: N.N.  

Konzertbilder 2022

Wer ist 2022 dabei?+


Abi Wallenstein Urgestein, musikalische Legende und „Vater der Hamburger Blues-Szene“: Abi Wallenstein spielte vor Jahren schon einmal auf unseren Bene­fiz­konzerten. Wir freuen uns riesig, ihn nach langer Zeit für einen Auftritt innerhalb dieses speziellen Formats erneut gewinnen zu können!
Zur Website  www.abiwallenstein.de

Dos Herminas Vor Urzeiten war es die Bach-­Familie, in unserem Jahr­hundert die Andrews Sisters und die Kelly Family, nun beweisen die Herminas, wie wunder­bar Musik in der Familie sein kann. Diesmal singen sie sich zu zweit form­vollendet durch die verschie­densten Epochen der Popgeschichte.
Zur Website  www.annalub.de/medien

VHS Ukulele Ensemble Gitarrist Roland Prakken, einer der Köpfe von „Ukulele Alley Cats“, ist auch Dozent an der Hamburger Volks­hoch­schule, wo er einen Kurs für versierte Ukulele-­Spieler leitet. Als „Ukulele Ensemble Mitte“ bringen sie uns auf dem dies­jährigen Benefiz­konzert ihr Können zu Gehör.
„VHS Ukulele Ensemble“ bei der Hamburger Volkshochschule

Krischa Weber (Weber/Hoppe) Krischa Weber, geboren 1961, ist Cellistin und Organi­satorin von Kultur­pro­jekten. Sie befasst sich mit den Möglich­keiten von Impro­vis­ation und entwickelt Musik­konzepte für unter­schied­lichste Gelegen­heiten. Hier spielt sie neue Töne im Duo mit Georgia Hoppe am Saxophon.
Zur Website  tonarthamburg/krischa-weber

Georgia Hoppe (Weber/Hoppe)Als freischaffende Musikerin spielt Georgia Hoppe Saxophon, Klarinette und Gitarre. Sie ist Mitglied in den Ensembles „TonArt“ und „Tuten & Blasen“ und komponiert und arrangiert für eigene musikalische Projekte im Theaterumfeld. Bei uns hier im Duo mit Krischa Weber..
Zur Website  www.purplepool.de/georgia-hoppe

Franz Mühlenberg Der Musiker, Performer, VHS-Dozent, Coach und Theater-Trainer im Bereich Jugend- und Erwach­senen­bildung gehört seit vielen Jahren zur Stamm­beset­zung bei unseren Benefiz­konzerten. Seine dyna­mische Perfor­mance gruppiert er meistens um ein musika­lisches Thema.
Zur Website  www.franz-muehlenberg.de

Ukulele Alley Cats Mit „Nordisch Folking“ waren die Musiker Roland Prakken (Ukulele, Gesang) und Kannemann (Cajon, Gesang) schon mehrmals erfolgreich zu Gast bei unseren Benefiz­konzerten. Neu abgemischt als „Ukulele Alley Cats“ spielen sie dieses Jahr für uns im Wandelgang.
Zur Website  www.kleinefreiheit-musik.de

Carsten von StanislawskiCarsten von Stanislawski, Gitarrist, Sänger, John Lennon Talent Award Preis­träger und Inhaber eines Studios und einer Musik­schule in Hamburg-Ottensen, spielt dieses Mal, zusammen mit Sängerin Anya Mahnken als Duo „Mixtape“, bei unserem dies­jährigem Open-Air-Konzert auf.
Zur Website www.musikwerkstatt-ottensen.de Zur Website  www.vonstanislawski.de

Unsere BenefizkonzerteBenefizkonzerte+


Links zu weiteren Benefizkonzerten

 »Draußen vor der VHS«:  Benefiz-Konzert 2021  »Draußen vor der VHS«:  Benefiz-Konzert 2020  »VHS klingt wunderbar«:  Benefiz-Konzert 2018  »VHS klingt wunderbar«:  Benefiz-Konzert 2017

Unsere BenefizkonzerteKonzerte+


Seit 2005 richtet „Bildung für alle! e.V.“ Benefiz-­Konzerte aus, die in der Regel einmal jährlich an unter­schied­lichen Orten statt­finden. Der Erlös aus dem Karten­verkauf und begleitenden Spenden­ein­nahmen unter­stützen uns bei unseren Projekten. Zahl­reiche Hamburger Musiker, darunter viele Kurs­leitende der Hamburger Volks­hoch­schule, sind seit dem Auftakt­konzert in der Hamburger Michaelis­kirche in unseren Benefiz­konzerten aufge­treten – und gaben damit ganz nebenbei auch einen Ein­blick in die Vielfalt der ,Musik-­Abteilung‘ der Hamburger VHS mit ihrem umfang­reichen Kurs­angebot. Hier findet ihr Links zu den von uns veran­stalteten Benefiz­konzerten der letzten Jahre.


Links zu weiteren Benefizkonzerten

 »Draußen vor der VHS«:  Benefiz-Konzert 2021  »Draußen vor der VHS«:  Benefiz-Konzert 2020  »VHS klingt wunderbar«:  Benefiz-Konzert 2018  »VHS klingt wunderbar«:  Benefiz-Konzert 2017

VHS-Zentrum West 2022 Foto: Claudia Cravaack

Logo Hamburger Volkshochschule

Das VHS-Zentrum West Der denk­mal­geschützte, um ca. 1900 errichtete Bau an der Waitz­straße 31-35 im Ham­burger Stadtteil Oth­marschen war zunächst Lizeum, dann Gymnasium für Mädchen in Groß-Flottbek, bis der Schul­betrieb in den sechziger Jahren schritt­weise in das heutige Gymnasium Hoch­rad verlegt wurde. Seit 1966 nutzt die Ham­burger Volks­hoch­schule das Gebäude mit einem umfang­reichen Programm­angebot. In der 1915 zur Verbindung mit einem weiteren Schul­gebäude errichteten Wandel­halle findet unser dies­jähriges Konzert statt.

 SPENDEN
f